Redesign: Ein neuer Anstrich für eure digitale Präsenz

Eine Frau sitzt in einem Raum, der renoviert wird und schaut aus dem Fenster.
Ein Redesign, der Umbau für euren digitalen Auftritt.
Quelle: dotSource

Ein Website-Redesign ähnelt einem Hausumbau: Die Fassade wird moderner, die Räume großzügiger und die Bewohnerinnen und Bewohner gestalten die Einrichtung, wie sie zu ihnen passt. Dabei ist das Ziel das gleiche wie beim Redesign: eine Umgebung, in der sich Nutzende rundum wohlfühlen. Mit dem einzigen Unterschied, dass die Renovierenden selbst ihr Eigenheim schaffen, während ihr dafür verantwortlich seid, dass sich User auf eurer Website wohlfühlen.  

Doch wann lohnt sich ein Redesign? Gibt es klare Anzeichen, dass ein Update unverzichtbar ist? Und wie wisst ihr, ob eure User sich mit dem neuen Design wirklich wohlfühlen? Antworten auf all diese Fragen findet ihr im Beitrag. Außerdem erklären wir, wie ihr mit einem Redesign nicht nur die Nutzererfahrung verbessert, sondern eure Website auch effizienter und zukunftsfähiger gestaltet.

Was ist ein Redesign?

Redesign bedeutet übersetzt Neugestaltung. Gemeint ist damit aber weit mehr als nur eine optische Veränderung. Es ist ein Prozess, bei dem etwas Bestehendes überarbeitet wird – sei es ein Produkt, eine Dienstleistung oder euer gesamter digitaler Auftritt. Mit einer solchen Umgestaltung könnt ihr eure Außenwirkung nach eurer Zielgruppe ausrichten und somit gezielt steuern, wie diese eure Marke wahrnimmt.

Wie bei einer Renovierung werden dabei nicht nur Oberflächen modernisiert, sondern auch die »tragenden Strukturen«. Im digitalen Umfeld bedeutet das für euch, dass inhaltliche und ästhetische Aspekte sowie technische Funktionalitäten wie die Benutzerführung überarbeitet werden.

Warum ein Redesign für Unternehmen wichtig ist

Die Gründe für ein Redesign können vielfältig sein. Als Marke müsst ihr sicherstellen, dass euer Markenimage und eure Positionierung am Markt noch relevant sind. Die Anforderungen eurer Zielgruppen ändern sich schließlich im Laufe der Zeit. Es ist wichtig, dass ihr diese Veränderungen erkennt und darauf entsprechend reagiert. Ein Redesign kann auch dazu beitragen, die Benutzererfahrung zu verbessern und die Conversion-Rate zu steigern, indem ihr das Design an die Bedürfnisse und Erwartungen der User anpasst.

Optimierung der User-Experience (UX)

Ein wichtiger Grund für ein Redesign ist die UX-Optimierung.

Die Nutzererwartungen steigen: Lange Ladezeiten, schwer auffindbare Inhalte oder komplizierte Checkout-Prozesse führen schnell zu Absprüngen. Mit einem Redesign könnt ihr gezielt Bereiche wie Navigation und Ladezeiten verbessern, was zu einer reibungslosen und angenehmen Nutzererfahrung führt. Eine positive UX trägt nicht nur zur Kundenzufriedenheit bei, sondern steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Besuchende zu zahlenden Kunden werden.

Markenwahrnehmung stärken und Vertrauen aufbauen

Ein stimmiges Design stärkt die Identität eurer Marke. Das Webdesign spiegelt die Werte und Botschaften eures Unternehmens wider und sorgt dafür, dass sich die User mit der Marke verbunden fühlen. So wie die ansprechend gestaltete Fassade eines Hauses kann auch ein modernes Design einen gewissen Wohlfühlfaktor vermitteln und gleichzeitig Vertrauen und Professionalität symbolisieren.

SEO-Performance und Sichtbarkeit steigern 

Ein Redesign wirkt sich auch auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus. Google belohnt benutzerfreundliche Websites mit schneller Ladezeit und responsivem Design. Ein durchdachtes Redesign, das technische und inhaltliche SEO-Anforderungen berücksichtigt, kann eure Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern und mehr organischen Traffic generieren. Elemente wie Mobile-First-Design, klare Strukturen und passende Meta-Daten sorgen dafür, dass eure Website besser gefunden wird. 

Welche Aspekte neben einem ansprechenden Design für eine bessere Positionierung eurer Angebote in den Suchergebnissen sorgen, erfahrt ihr im Beitrag »Suchmaschinenoptimierung für eure Website: So erreicht ihr Top-Rankings«.

Redesign von Website, Social Media und Apps

Je nachdem, wo euer Unternehmen digital vertreten ist, könnt ihr ein Redesign natürlich für verschiedene Kanälen umsetzen. Welche Verbesserungen bei den beliebtesten Plattformen unter anderem vorgenommen werden können, erfahrt ihr hier: 

Website-Redesign als Schlüssel zur digitalen Transformation

Ein Website-Redesign ist ein spezieller Anwendungsfall des allgemeinen Redesigns, der für euer Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist. Von einem frischen Layout und kontrastreichen Farben über Suchmaschinenoptimierung, neuen Features und Barrierefreiheit: mit einem Redesign modernisiert ihr eure Website, erhöht die Benutzerfreundlichkeit und erzielt höhere Conversions.

Konkrete Tipps für die Gestaltung eurer Website erwarten euch im Beitrag »Webdesign: 6 Tipps für einen Online-Auftritt, der überzeugt«.

Social-Media-Redesign für konsistente Markenauftritte

Nicht nur Websites profitieren von einem Redesign, sondern auch eure Social-Media-Kanäle. Ein Redesign eures Social-Media-Auftritts kann zum Beispiel durch ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild und relevante Inhalte die Markenwahrnehmung stärken. Eine Neuausrichtung der visuellen und textlichen Inhalte auf Plattformen wie Instagram, LinkedIn oder TikTok kann für mehr Engagement eurer Zielgruppe sorgen. Moderne Grafiken, interaktive Features und zielgerichtete Inhalte schaffen eine einladende Umgebung, in der eure Community gerne verweilt.

App-Redesign zur Optimierung mobiler Nutzererlebnisse

Auch beim App-Redesign werden Layout, Funktionalitäten und Nutzererfahrungen überarbeitet, um die mobile oder Desktop-Anwendung effizienter zu gestalten. Da sich mobile Plattformen und Technologien stetig weiterentwickeln, ist es hier besonders wichtig, eure App auf dem neuesten Stand zu halten. Ein frischeres Design, das zu eurer Marke und Zielgruppe passt, kann die Benutzerinteraktion erheblich steigern.

Da Apps meistens unterwegs genutzt werden, ist es noch wichtiger als bei eurer Desktopversion, dass verwendete Farben, kontrastreich und Schriften gut lesbar sind. Sollte euer Design das bisher nicht hergeben, ist das ein sehr guter Grund für ein Redesign. Verzichtet auf zu schmale Schriften und nutzt Kontrastprüfer-Tools, um die Farbkombinationen zu testen.

Steht ihr noch ganz am Anfang eurer App-Strategie, zeigt euch der Beitrag »Mobile App als neuer Absatzkanal« 4 Schritte, mit denen ihr eine erste Basis für weitere Maßnahmen schafft.

Umsetzung eines Redesigns

Ein gelungenes Website Redesign setzt eine strategische Planung und klare Ziele voraus. Wie bei einem Umbau, bei dem jede Phase von der Planung bis zur Fertigstellung sorgfältig durchdacht werden muss, ist auch beim Redesign ein strukturiertes Vorgehen entscheidend. Im Folgenden seht ihr die wichtigsten Schritte, die euch helfen, den Redesign-Prozess erfolgreich zu gestalten und die Erwartungen eurer User zu übertreffen.

  1. Analyse der aktuellen Website und Zieldefinition:
    • Welche Bereiche auf der Website funktionieren gut und wo gibt es Schwächen?
    • Welche Tools könnt ihr einsetzen, um Nutzerverhalten und Absprungraten besser zu verstehen?
    • Welche konkreten Ziele verfolgt ihr mit dem Redesign?  
    • Welche Kennzahlen wollt ihr durch die Anpassungen verbessern? 
  2. Nutzerzentrierung durch User Research und UX-Design:
    • Welche Inhalte und Funktionen sind eurer Zielgruppe wichtig?
    • Was ergeben Interview, Umfragen und A/B-Tests hinsichtlich der Nutzerbedürfnisse?
    • Ist die Navigation weiterhin intuitiv und alle wichtigen Informationen leicht zugänglich?
  3. Erstellung eines Design-Systems: 
    • Welche Farben, Schriftarten, Buttons und Layouts möchtet ihr verwenden, um ein einheitliches Bild auf allen Seiten sicherzustellen?
  4. Mobile-First und responsives Design umsetzen:
    • Ist euer Layout und eure Inhalte so angepasst, dass User auf jedem Gerät – von Smartphone bis Desktop – die beste Erfahrung haben?
  5. Testing und kontinuierliche Optimierung:
    • Führt ihr auch nach dem Launch regelmäßige Tests durch und holt Feedback ein, um die Performance und UX der neuen Website zu messen?
    • Nutzt ihr diese Insights für Anpassungen und eine laufende Verbesserung eurer Website?

Redesign: Mehr als eine einfache Renovierung

Insgesamt ist ein Redesign ein leistungsstarkes Werkzeug, mit dem ihr euch an die sich verändernde Welt anpasst und weiterhin relevant und wettbewerbsfähig bleibt. Es erfordert eine sorgfältige Planung, klare Ziele und die Einbeziehung von Nutzerfeedback. Mit einem gut durchdachten Redesign könnt ihr eure Markenidentität stärken, eure Kundschaft begeistern und die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Ob es darum geht, eine alte Website zu modernisieren oder euren Social-Media-Auftritt zu erneuern – jedes Redesign ist eine Investition in die Zukunft eures Unternehmens.

Modernes Redesign und effiziente Kundenkommunikation für die Leipziger Messe

Leipziger Messe Success Story

Der Leipziger Messe ist es gelungen, mit einem modernen Design und neuen Features die Usability ihres Webauftritts für Besuchende, Dienstleister und Aussteller zu verbessern.

In der Success Story der Leipziger Messe erfahrt ihr, wie auch ihr mit einem modularen Design in Zukunft schneller auf Veränderungen reagieren könnt. Füllt jetzt das Formular aus und erhaltet euer kostenfreies Exemplar.

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Über Birthe Struffmann

Birthe hat Wirtschaftswissenschaften und BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert. Eine gute Kombi, wenn es darum geht, digitale Trends kritisch zu hinterfragen. Ihre tägliche Arbeit mit Expertinnen und Experten aus dem Digital Business ermöglicht es ihr, ihr Wissen ständig zu erweitern und mit euch hier auf Handelskraft und im jährlich erscheinenden Handelskraft Trendbuch zu teilen.

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